Unsere Kernkompetenzen im Bereich IT Management sind die Beratung und das Projektmanagement. Wir begleiten unsere Kunden von der Planung bis zur Umsetzung - in den Schwerpunkten Organisation, Sourcing, Projekt- und Betriebsmanagement, Prozess Beratung und Service Management.

Beratung für die Erarbeitung strategischer Ziele, so zum Beispiel die strategische und operative Entwicklung der Schnittstellenbeziehung zwischen Business und IT. Wahl des Sourcing-Modells; Wert- und Prozessanalyse; Organisationsgestaltung. Service- und kundenorientierte Ausrichtung der IT Bereiche.

Programm- und Projektmanagement, das heißt Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Unterstützung bei der Kalkulations- und Preisgestaltung; Konsolidierung und Standardisierung. Controlling & Reporting in der Leistungserbringung; Einhaltung von Qualität, Zeit & Budget.

Die IT ist für das IT-Management in einem weiteren Sinne zu verstehen, das heißt zusätzlich zu der Informationstechnik gehören zu der IT auch die mit der Erstellung und Nutzung der Informationstechnik in Zusammenhang stehenden Aspekte, wie zum Beispiel die Ziele, die Aufgaben und die Aufgabenträger.

Die Kompetenzfelder im Einzelnen

Strategien
Organisationsgestaltung; Servicepolitik und Wachstumsstrategie; Vendor & Sourcing-Strategie; Managed-Services; Sicherheit (ISO-Standard); On-, Near-, Offshore-Strategie.

Managementfunktionen
Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Ansprechpartner und Berater für das Management und die Stakeholder. Portfolio-Management; Budget Management (Planung und Reporting); Multi-Projektmanagement; IT-Betriebsmanagement; Partner-Management; Governance-, Risk- und Compliance-Management. Qualitäts-, Innovations- und Vertragsmanagement;. Supply-Chain-Management.

Prozesse
ITIL/ITSM, Best-Practice; Service- und Betriebsplanung; Service-, Prozess- und Vertragsoptimierung; Product Lifecycle Management; Change-Management; Controlling & Reporting; Personalentwicklung.

IT Umgebungserfahrung
Managed Services für IT-Infrastrukturen und Architekturen (Rechenzentrum, Netzwerk, IT-Arbeitsplatz [500-70.000 Seats], Telekommunikation, Sicherheitsstandards und Software); Applikationsmanagement; Service Desk; Produktversorgung; Support- und Monitoring-Services; Coaching & Training Services; ERP-SAP und Shared-Services-Bereitstellungsmodelle. Service Provider Steuerung.

Business- und IT-Tools
MS Office/Outlook; MS Visio; MS Project; IBM Lotus Notes; SAP ERP 6.0 (FI, CO, BW, SD, PS, HCM); Pivot Tabellen und Data Warehouse; CRM; HR-Tools; Balanced Scorecard; ITIL- & CobiT Framework; Scrum; P&L-, SWOT-, KPI-, SLA- und Benchmark-Analysen, Controlling.

Was uns auszeichnet

Praxiserfahrung im global agierenden Mittelstand und Konzernen. Mehr als zwanzig Jahre IT Beratungs-, Management- und Projekterfahrung. Ausgezeichnetes kaufmännisches und technisches IT-Know-how. Ergebnisorientierung und Fokussierung auf die Geschäfts- bzw. Projektziele. Erfahrung in Gestaltung der Organisation und Strategie. Optimierung von Geschäfts-, Service- und Betriebsprozessen. Hohe Organisations- und Controlling-Kompetenz (Steuern, Planen, Kontrolle, Informationsversorgung). Führen und Entwickeln der beauftragten Projekte.

Kontakt - IT Management

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